Auf dem Weihnachtsbasar 2017 konnten wir, die P-Seminare „Kinderbuch verfassen“ und „Kinder-Buchillustration“, endlich unsere fertigen Kinderbücher präsentieren.

In einem weihnachtlich geschmückten Klassenzimmer mit Kuchenbuffet und Plätzchen stellten wir unsere fertigen, in mühevoller Zusammenarbeit entstandenen Bücher aus. Von „Katzenpeter Geschichten“ bis „Die kleine Spinne Aranea“ war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Doch es war ein langer Weg bis wir die fertigen Exemplare in den Händen halten konnten.

Als wir im September 2016 das Projekt starteten, hatten wir noch keine genaue Vorstellung von dem, was uns im nächsten Jahr erwarten würde. Nach dem Besuch der Kinder- und Jugend-bibliothek in der Blutenburg im Oktober 2016 und einer interessanten Führung durch den Bestand der Bibliothek waren wir von den vielfältigen Möglichkeiten, die sowohl den Kinderbuchautorinnen als auch den Kinderbuchillustratoren/-innen offenstanden, beeindruckt.

Kurz darauf begannen die Schüler/-innen des P-Seminars „Kinderbuchillustration“ mit der Anfertigung der Skizzenbücher, das als eine Art Ideensammlung und „Experimentierbüchlein“ für spätere Illustrationen diente.

Im Januar 2017 besuchten uns die Autorin und Journalistin Gudrun Opladen sowie der Illustrator Roland Prillwitz, die uns in einem lebendigen und inspirierenden Vortrag von ihrer Arbeit berichteten und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg gaben. Zudem hielt die Martina Türschmann im Juni einen Vortrag für unsere Autoren, in welchem sie viele nützliche Ratschläge gab.

In den folgenden Monaten entstanden dann die ersten Konzepte für unsere Kinderbücher, und die beiden Seminare arbeiteten immer intensiver und besser zusammen. Im Frühjahr fanden sich dann Teams zusammen, die jeweils an einer Geschichte arbeiteten. So entstanden nach und nach unsere Bücher, an denen wir mit viel Freude gearbeitet haben. Unsere Lehrer, Frau Wollinger und Frau Weber, standen uns während des gesamten Prozesses beratend und unterstützend zur Seite. Dafür möchten wir uns im Namen der Seminare nochmals herzlich bedanken!

Lara Fischer / Aléna Birzele

Balduin-Helm-Straße 2      82256 Fürstenfeldbruck      Deutschland (Bayern)       (+49)  8141 32150       Kontaktformular

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

All Rights Reserved by Viscardi Gymnasium Fürstenfeldbruck - 2017