„Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden.“

(Henri Poincaré)

Physik am Viscardi-Gymnasium

In der 7. Jahrgangsstufe belegen alle Schüler das Fach „Natur und Technik“, in dem Physik und Informatik (im Verhältnis 2 zu 1) unterrichtet werden.

Ab der 8. Jahrgangsstufe können die Schüler zwischen dem sprachlichen und naturwissenschaftlichen Zweig wählen.

Im sprachlichen Zweig werden zwei Schulstunden Physik unterrichtet. Physik ist auch in diesem Zweig Kernfach!

Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig haben die Schüler neben den beiden Stunden Fundamentum eine Übungsstunde, die von der 8. bis 10. Jahrgangsstufe in geteilten Gruppen stattfindet. Hier können sie ihr Wissen vertiefen und durch attraktive Experimente zusätzlich sichern.

In den Jahrgangsstufen 8 bis 11 haben alle Schüler unabhängig von der Zweigwahl zwei Schulaufgaben pro Schuljahr.

In der 12. Jahrgangsstufe können die Schüler aus den Bereichen klassische Physik und Biophysik (Kolloquium möglich!) auswählen.

In der 13. Jahrgangsstufe können sie neben der klassischen Physik auch die Astrophysik (Abitur möglich!) wählen.

In der Oberstufe kann Physik statt dreistündig auch fünfstündig (vertieft) gewählt werden.

 


Taschenrechner und Formelsammlung

Unsere Schüler dürfen in der 7. Jahrgangsstufe bei Bedarf einen Taschenrechner aus der Physiksammlung in „Natur und Technik“ verwenden.

Ab der 11. Jahrgangsstufe dürfen die Schüler in Physik, Chemie und Mathematik eine Formelsammlung verwenden. Die neue Formelsammlung zum G9 soll in Druckfassung im Frühjahr 2024 erscheinen.

 


Lehrplan

Eine detailliertere Zusammenstellung der Lehrplaninhalte findet man beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB):

Jahrgangsstufe 7 (Natur und Technik)

Jahrgangsstufe 8

Jahrgangsstufe 9

Jahrgangsstufe 10

Jahrgangsstufen 11

Jahrgangsstufe 12 (Klassische Physik, Biophysik)

Jahrgangsstufe 13 (Klassische Physik, Astrophysik)


Stoffinhalte

Im Unterricht verwenden wir in allen Jahrgangsstufen das Physikbuch „Dorn.Bader Physik“.

Sehr nützlich mögen auch folgende Links auf Stoffsammlungen anderer Internetseiten sein:

Nützliche Links
  • LEIFI Physik
    LEIFI Physik ist eine universelle Internetseite mit allen Informationen zu den relevanten Stoffgebieten, Vertiefungen und umfassenden Aufgabensammlungen zu jeder Jahrgangsstufe.
  • Physik im Advent
    Eine Seite mit Adventskalendern (Archiv) der besonderen Art, die interessante Experimente und physikalische Erkenntnisse thematisiert.
  • CERN
    Die wichtigste Einrichtung zur Teilchenphysik.
  •  NASA
    Auf dieser Seite lassen sich nicht nur interessante Informationen zur Raumfahrt, sondern auch tolle Aufnahmen aus dem Weltraum finden.

Wettbewerbe
  • Jugend forscht
    An diesem Wettbewerb beteiligt sich das Viscardi-Gymnasium regelmäßig und hat eine Forscherstunde für alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 unter der Leitung von Studienrätin Stamminger eingerichtet.
  • Experimente antworten
    Bei diesem Wettbewerb müssen anspruchsvolle experimentelle Aufgaben bewältigt werden.

Aus dem Schulleben
  • Mausefallenwettbewerb (StR Kneuper)
  • Erfolge bei „Jugend forscht“
  • Wassermodell des Viscardi-Gymnasiums zur Veranschaulichung der wichtigsten elektrischen Größen